Logo: Gib Bildung eine Chance Stiftung

Lernen mit Bewegung durch Kidnamix

Navigation überspringen
 

Ende des Navigationsbereiches

Projekte

Lernen mit Bewegung durch Kidnamix

Immer mehr Lehrkräfte und Studien bestätigen, dass die Bewegungsdefizite bei Kindern zunehmen.
Die Folge sind Unaufmerksamkeit, erhöhte Aggressivität, Schwierigkeiten bei der Konzentration und verminderte Leistungs- und Lernfähigkeit.
Bei der Lösung der damit verbundenen Probleme beim Lernen muss den Schulen wirksam geholfen werden.
Dafür haben die Stiftung „Gib Bildung eine Chance“ und die erfahrenen Physiotherapeuten von Cornamix das Konzept „Lernen mit Bewegung durch Kidnamix“ erarbeitet.

Das Konzept basiert darauf, dass nationale wie internationale Studien nachweisen konnten, dass gezielte Bewegungspausen die Konzentrationsfähigkeit dauerhaft und nachhaltig erhöhen und sich somit positiv auf den Lernerfolg auswirken.
Als besonders effektiv haben sich dabei koordinative Übungen mit gezielter inhaltlicher Gestaltung erwiesen, da diese übergeordnete Wahrnehmungsprozesse erfordern, die zur Zuordnung von bestimmten Sinneseindrücken zu entsprechenden Handlungen notwendig sind.

Zudem ist mittlerweile ebenfalls belegt, dass gleichzeitiges Bewegen und Lernen wie z. B. gehend Vokabeln lernen effektiver und nachhaltiger ist als wenn dies ohne Bewegung erfolgt. Diese positiven Effekte wirken sich im Folgenden direkt auf die Arbeitsbedingungen der Lehrer aus, in dem eine bessere, ruhigere Arbeitsatmosphäre im Klassenraum herrscht, die Schüler mit mehr Disziplin an ihren Aufgaben arbeiten und die Bewegungsaufgaben zudem Spaß und Freude am Lernen vermitteln.

Um möglichst frühzeitig ansetzen zu können, ist das Konzept speziell für Kinder im Grundschulalter entwickelt worden. Das Konzept sieht kurze Bewegungspausen in allen Unterrichtsfächern vor, deren einzelne Module auf die Inhalte des jeweiligen Schulfachs abgestimmt werden. Die praktische Umsetzung an einer Schule erstreckt sich in der Einführungsphase über ein gesamtes Schulhalbjahr und sieht im Einzelnen folgende Schritte vor:

  • In einem Einführungs-Seminar werden allen Lehrkräften der Schule in einem theoretischen Block
    physiologische Grundlagen, Effekte und Einsatzmöglichkeiten koordinativer Bewegungen vorgestellt
    und vertieft.
  • Im Praxisteil werden die gezielten Übungen vermittelt und anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen
    die Einsetzbarkeit demonstriert.
  • Um folgend sicher mit den Übungen arbeiten zu können, erhält die Schule den Kidnamix-Koffer.
    Er enthält die Übungsanleitungen sowie das benötigte Material.
  • Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht
  • Aktualisierung der Inhalte und Nachschulung aller Lehrkräfte