Logo: Gib Bildung eine Chance Stiftung

Stiftung unterstützt Theaterprojekte

Navigation überspringen
 

Ende des Navigationsbereiches

Projekte

„Bremen macht Theater“

Die Aktion „Bremen macht Theater“ stellte eine von der Stiftung initiierte Kooperation zwischen außerschulischen Institutionen und professionellen Akteuren und schulischen Einrichtungen. Die Aktion fand vom 31.5. bis 9.6.2012 im Bremer Roland-Center statt und rückte Theater als einen Teil der kulturellen Bildung in den Vordergrund. An den zahlreichen Workshops haben über 400 Kinder teilgenommen.

Kasten: Fotoserie

Franke: „Mit dieser Aktion wollten wir das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Theaterarbeit in der Bildung sowohl in der Gesellschaft und der Öffentlichkeit als auch bei den unmittelbar Betroffenen nachhaltig erhöhen. Über das große Interesse haben wir uns sehr gefreut.“

Auf den Aktionsflächen des Centers wurden „Theater-Werkstätten“ eingerichtet. Hier boten kompetente Partner wie Theater Bremen (Moks, Junge Akteure), Shakespeare Company, Bremer Philharmoniker, Schnürschuh Theater, inflagranti, kulturladen Huchting u.v.a.m. Workshops, Präsentationen oder Aufführungen an, die sich sowohl an Schulklassen als auch an jugendliche Besucher des Centers wendeten.

Kinder und Jugendliche sollten nachhaltig für Theater begeistert werden, indem Theater möglichst in all seinen Facetten aktiv erlebbar für alle dargestellt wurde: Sprechtheater, Musiktheater, Tanztheater, Figurentheater, Improvisationstheater, Kostüm/Maske, Bühnenbild, Licht- und Tontechnik, Musik.

„Eltern, Schüler, Lehrer und alle an Theater und Bildung interessierten Personen wurden so zum Erfahrungsaustausch angeregt“, so Franke.

Kasten: Fotoserie

Ergänzend war eine Ausstellung mit Theaterszenen sowie Kostümen und Requisiten zu bewundern. Die Ausstellung ermöglichte auch einen Blick in die Werkstatt der Maskenbildner, Schneider und Hutmacher.